Be the change…

Dies ist eine Aktion.

Infos zu mir und meiner Erfahrung in Indien findet ihr auf diesem Blog. In diesem Beitrag möchte ich aber ein Projekt vorstellen, dass ich nach meiner plötzlichen Rückkehr aus meinem Freiwilligendienst auf die Beine gestellt habe…

Auf die Fragen „Was können wir aus unserer Perspektive mit unseren Mitteln tun?“ und „Was können wir als Individuen zu einer gerechteren Welt beitragen?“, habe ich zumindest eine Teilantwort gefunden und werde mit dem Verkauf meiner selbst gemalten Plakate die Finanzierung der Projekte der Jesuiten in Indien unterstützen.

Folgende DIN A2 Plakate sind auf Anfrage (über E-Mail, WhatsApp oder Instagam) bei mir erhältlich:

„Thousands of candles“ ist nach einer Vorlage (original: zenpencils) mein erstes Plakat. Es ist weiße Tinte auf schwarzem Papier und durch Siebdruck verfielfältigt. Insgesamt ist es DIN A2.

Nach Gandhis berühmtem Zitat „Be the change…“ ist dann nach eigenem Entwurf, dieses Plakat entstanden, ebenfalls DIN A2.

Und dies ist Plakat 3, nach einem Zitat eines berühmten indischen Präsidenten und Wissenschaftler aus Tamil Nadu, Abdul Kalam.

Für die Plakat steht kein genauer Spendenbetrag fest, da ich aber Produktionskosten und die Finanzierung komplett selber übernehme, wären 15-20€ schon genial. Da ich (mit viel Hilfe von allen Seiten) hinter dieser Aktion selber stehe, kann ich damit garantieren, dass 100% der Spenden auf direktem Weg nach Indien gehen über das Konto der Jesuitenmission in Deutschland und dann an die jeweilige Provinz in Indien (in meinem Fall die Chennai Province).

Diesen Sommer habe ich angefangen Geld für Tuition Fees (also Stipendien) zu sammeln für explizit Schülerinnen, deren Familie die Kosten für die Schulausbildung nicht tragen können. Im Blick auf Bildung und damit verbundene Kosten ziehen Mädchen, vor allem aus traditionellen, ruralen Familien meist den Kürzeren, denn „sie werden ja eh verheiratet“. Nun konnte ich bereits 1100€ für dieses Projekt für die Loyola Higher Secondary School schicken, in der ich auch das letzte Jahr über gearbeitet habe. Und damit 32 Schülerinnen für das nächste Schuljahr unterstützen.

Über meine Blogeinträge veröffentliche ich den aktuellen Stand der Spendenzahlungen. Den erste Blogeintrag zu dieser Aktion ist findest du unter https://hannah.fsj-indien.de/?p=298 (Neuigkeiten…). Ich werde in Zukunft auch schauen, an welchen anderen Stellen Geld benötigt wird und mich eventuell mit diesem Projekt auch für andere Initiativen der Chennai Province einsetzen, aber wie gesagt, genaueres folgt dann in den Blogeinträgen (ab sofort ist es endlich auch möglich meinen Blog zu abonnieren, was ihr sehr gerne tun könnt!).

Bei Interesse, für weitere Informationen oder einfach Kontaktaufnahme könnt ihr euch wie gesagt auch sehr gerne melden bei WhatsApp, Instagram oder meiner E-Mail (han.zipser@gmail.com). Die Kontodetails stehen unten und Lieferung können wir individuell besprechen. Je nachdem, wie es geht bin ich auch gerne persönlicher Lieferdienst oder ich schicke das Plakat gegen Übernahme der Versandkosten auch einfach per Post zu euch. Eine Spendenquittung kann ich euch auf Anfrage über die Jesuitenmission auch gerne ausstellen lassen!

Als die gedruckten Plakate ankamen…

Das ganze Projekt läuft jetzt ungefähr seit August und ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung, die diese Aktion mit möglich gemacht haben. Auch in Zukunft ist jede Form der Verbreitung und des Weitertragens der Aktion ausdrücklich erwünscht, ich freue mich sehr über jede einzelne Nachricht!

Romba Nandri! Nalla Varathu!
(Vielen Dank! Es wird schon werden!, Eure Hannah)

Kontodaten: DE26 7015 0000 1004 8681 94

Verwendungszweck: Spenden Plakataktion

Email: han.zipser@gmail.com